IPS IT Schulung & Consulting

SAP PM – Instandhaltungsabwicklung

  • Umfassender Überblick über planbarer Arbeitsvorrat, technische Dokumentation, Kostenplanung, -abrechnung und -darstellung
  • Ausblick auf die Schnittstellen in Richtung Materialwirtschaft und Controlling
  • Vertiefung der Inhalte in Beispielen und Übungen

Beschreibung

Die Instandhaltungsabwicklung mit den Elementen Meldung und Auftrag bildet das Herzstück der SAP Komponente PM. Planbarer Arbeitsvorrat, technische Dokumentation, Kostenplanung, -abrechnung und -darstellung werden vorgestellt. Die Schnittstellen in Richtung Materialwirtschaft und Controlling werden besprochen. Übungsaufgaben festigen das vermittelte Wissen.

Dauer: 3 Tage.

Agenda

  • Philosophie der Instandhaltungsabwicklung in SAP
  • Technische Objekte und Stammdaten (Arbeitsplätze, Baugruppe, Anleitung)
  • Anlegen/Ändern von Meldungen
  • Anlegen/Ändern von Aufträgen
  • Anstoßen von Materialreservierungen aus dem Auftrag
  • Anlegen und Verfolgen von Bestellanforderungen aus dem Auftrag
  • Drucken von Arbeitspapieren
  • Rückmeldung von Eigen-/Fremdleistung
  • Technische geprägte Analysen
  • Diverse Kostensichten zum Auftrag

Teilnahmekreis und Voraussetzungen

Mitarbeitende des Fachbereichs Instandhaltung, Arbeitsvorbereiter:innen der Instandhaltung, Instandhaltungsingenieur:innen, Auftraggeber der Instandhaltung aus Produktion und Verwaltung.

Es werden Vorkenntnisse vorausgesetzt, wie sie z.B. in unserem Seminar SAP PM – Stammdaten in der Instandhaltung vermittelt werden oder vergleichbare Praxiskenntnisse.

FIRMENSCHULUNG zu dem Thema?

Dieses Kursthema bieten wir Ihnen auch als maßgeschneiderte Firmenschulung an.

Das sagen Kursteilnehmer

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.