IPS TRAINING + CONSULTINGIPS IT Schulung & Consulting

Psychologische Grundprinzipien des Marketings und ihre Skalierung mit KI

Der Komplettleitfaden für erklärungsbedürftige und hochpreisige Produkte und Dienstleistungen.

  • Verkaufspsychologische Grundprinzipien verstehen und den eigenen Marketingprozess optimieren
  • KI zur Umsetzung und Skalierung von Marketing-Maßnahmen richtig einsetzen
  • Detaillierte Roadmap für den sofortigen Start erhalten

Beschreibung

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der doppelten Herausforderung, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und gleichzeitig Kosten zu reduzieren. Künstliche Intelligenz (KI) bietet hier enorme Potenziale – doch der Einstieg fällt oft schwer.

Dieses halbtägige Online-Seminar bietet einen niedrigschwelligen, praxisorientierten Zugang zum Thema und richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung. Es ist für Einsteiger und auch erfahrene Beschäftigte in den Marketingabteilungen von Unternehmen geeignet.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie verkaufspsychologische Grundprinzipien gezielt einsetzen, um ihre Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren, und wie sie KI-Tools sinnvoll integrieren, um Effizienz, Produktivität und Kundenerfolg nachhaltig zu steigern. Eine detaillierte Roadmap zeigt, wie der direkte Einstieg ins KI-gestützte Marketing gelingen kann – Schritt für Schritt und ohne Vorwissen.

Dauer: 240 Minuten.

Agenda

Modul 1 | Verkaufspsychologische Grundprinzipien

  • Grundbegriffe und Ziele im Marketing
  • Warum Menschen (nicht) kaufen
  • Der Kaufentscheidungsprozess
  • Praxis-Übung: Eigenes Kaufverhalten analysieren

Modul 2 | Der Conversion-Funnel

  • Bedeutung, Begriff und grundlegender Aufbau eines Conversion-Funnels
  • Die eigene Zielgruppe verstehen (Kundendatenanalyse und Segmentierung sowie Persona-Erstellung mit KI)
  • Conversion-Optimierung und Fehlerbehebung
  • Check-Liste: Eigenen Conversion-Funnel optimieren

Modul 3 | Erstellung und Optimierung von Touchpoints mit KI

  • Bedeutung von Touchpoints im Marketing
  • Grundlagen effektiver Content-Strategien
  • KI-Unterstützung im Content-Prozess: Ideenfindung, Content-Generierung und Optimierung
  • Live-Demo: Praktische KI-Anwendungen

Modul 4 | Umsetzung und sofortige Anwendung in Unternehmen

  • Ausgangssituation analysieren und Ziele richtig setzen
  • Sofortige Umsetzung durch Best-Practices aus dem Projektmanagement
  • Überführung in langfristige Strukturen
  • Zusammenfassung der wichtigsten KI-Tools inkl. Prompt-Strategien
  • Roadmap für sofortigen Start
  • Q&A

Teilnahmekreis und Voraussetzungen

Dieses Online-Seminar richtet sich an PR- und Marketingverantwortliche und Team- und Geschäftsleitungen.
Es ist für Einsteiger und auch erfahrene Beschäftigte in den Marketingabteilungen von Unternehmen geeignet.

Es werden lediglich ein Browser und ein Internetzugang benötigt.

FIRMENSCHULUNG zu dem Thema?

Dieses Kursthema bieten wir Ihnen auch als maßgeschneiderte Firmenschulung an.