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Methodik: Konfliktmanagement

Konflikte als Entwicklungschance begreifen.

  • Unterschiedliche Arten und Typen von Konflikten zu erkennen und zu verstehen
  • Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung nutzen
  • Strategien für einen konstruktiven Umgang mit Spannungen
  • Grundlagen für die erfolgreiche Moderation von Konfliktgesprächen

Beschreibung

Konflikte werden oft als etwas erlebt, das den normalen Betrieb aufhält und einfach nur lästig ist. Manchmal werden sie auch als Katastrophe angesehen.
Es wird häufig viel Energie darauf verwendet, Konflikte zu umgehen und unter den Teppich zu kehren, was in der Regel die Konflikte nur verschärft, das Arbeitsklima belastet und die Motivation zerstört.

Ungelöste zwischenmenschliche Konflikte können im schlimmsten Fall zu Mobbing und/oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Beteiligten führen. Außerdem verursachen sie enormen finanziellen Schaden.

Dauer: 2 Tage.

Agenda

  • Arten von Konflikten unterscheiden
  • Konflikttypen: Konflikte als Chance oder Katastrophe betrachten
  • Konstruktiv mit Konflikten umgehen
  • Was bei Konfliktgesprächen zu beachten ist
  • Konfliktgespräche moderieren
  • Eine Konfliktkultur im eigenen Umfeld entwickeln

Teilnahmekreis und Voraussetzungen

Fachteams, Projektleitende, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche.

KEINE, denn alle 'Soft Skill'-Seminare richten wir als individuelle Team-/Firmenworkshops aus. Nutzen Sie über 20 Jahre IPS-Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von Firmenseminaren. Freie Wahl von Termin und Ort, Einsatz eigener Materialien, Einhaltung von Unternehmensvorgaben u.v.m.

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Das sagen Kursteilnehmer

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