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Methodik: Grundlagen der Kommunikation

Gesprächs- und Kommunikationskompetenz.

  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
  • Aufbau und Phasen eines Gesprächs
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Beschreibung

Gesprächs- und Kommunikationskompetenzen sind entscheidend für die berufliche Zusammenarbeit und das persönliche Wohlbefinden. Oft entscheidet sich mit einem einzigen unüberlegten Wort, ob aus einem schwierigen Gespräch ein Konflikt wird.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, unterschiedliche Gesprächstypen zu erkennen, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und dabei Kommunikationsinstrumente wirksam einzusetzen. Mithilfe von Praxisübungen werden die Gesprächskompetenzen der Teilnehmenden reflektiert und verbessert.

Dauer: 2 Tage.

Agenda

  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun u.v.m
  • Kommunikationsinstrumente nutzen
    • Feedback, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragetechniken u.v.m.
  • Signale der Körpersprache
  • Gesprächsarten und Gesprächsanlässe
  • Aufbau und Phasen eines Gesprächs
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Unterschiedliche Gesprächstypen erkennen und darauf eingehen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Teilnahmekreis und Voraussetzungen

Fachteams, Projektleitende, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche.

KEINE, denn alle 'Soft Skill'-Seminare richten wir als individuelle Team-/Firmenworkshops aus. Nutzen Sie über 20 Jahre IPS-Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von Firmenseminaren. Freie Wahl von Termin und Ort, Einsatz eigener Materialien, Einhaltung von Unternehmensvorgaben u.v.m.

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Dieses Kursthema bieten wir Ihnen auch als maßgeschneiderte Firmenschulung an.

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