IPS

Über IPS



20.03.2018 - Die Datenschutzgrundverordnung 2018 – Alles neu oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?
- Treffpunkt Arminius -

Dienstag, 20.03.2018, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Stieghorster Str. 60, 33605 Bielefeld

Am 25. Mai 2018 treten europaweit mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) (und wahrscheinlich auch der E-Privacy-Verordnung, die derzeit allerdings erst im Entwurf mit Stand Januar 2017 vorliegt) wichtige neue Datenschutzbestimmungen in Kraft. Diese Verordnungen sind ein Ansatz, u.a. auch Antworten auf rechtliche Fragen bzgl. Big Data zu geben. Eines der vordringlichsten Ziele bei der Erarbeitung der DS-GVO war eine Anpassung des europäischen Datenschutzrechts an die zunehmende Digitalisierung. In diesem Zusammenhang spielen datenbasierte Geschäftsmodelle und die Auswertung großer Datenmengen mit Big Data eine zentrale Rolle.

Für Unternehmen gilt es nun, bis zum 25. Mai 2018 Konformität mit dem neuen Datenschutzrecht herzustellen. Dies bedeutet teilweise erheblichen Vorbereitungs- und Anpassungsaufwand, insbesondere auch beim Einsatz analytischer Verfahren wie Data Mining und Big Data sowie der Vorhaltung entsprechender Datensammlungen.

Referent:
Reinhold Beckmann, Rechtsanwalt, besitzt fundierte juristische Kenntnisse des IT-Rechts und langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im IT-Bereich.

Teilnahme bei Anmeldung (E-Mail) kostenfrei.

» In Outlook merken

» Über den "Treffpunkt Arminius"

» Alle News anzeigen

SAP HR-User-Group


Die SAP HR-User-Group vermittelt Know-How rund um SAP mit Schwerpunkt auf Personalmanagement (SAP HR).

» Termine & Themen

Treffpunkt Arminius


Der Treffpunkt Arminius vermittelt IT Know-how und IT Praxiswissen zu aktuellen Trends und IT-Themen.

» Termine & Themen

IPS Institut für Personalschulung GmbH - Tel. (0521) 2088930 - www.ips-it-schulungen.de
- Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IPS GmbH -